Datenschutz -

Datenschutz

Datenschutzhinweise der Planhof AKADEMIE

1. Geltungsbereich

Diese Datenschutzhinweise gelten für die Verarbeitung personenbezogener Daten (im Folgenden „Daten“ genannt) im Zusammenhang mit den Kursen, Seminaren und Workshops (nachfolgend „Veranstaltungen“), welche von Planhof Genehmigungsmanagement GmbH (nachfolgend „Planhof“ oder „Planhof Akademie“) angeboten werden. Als Teilnehmer werden im Sinne dieser Datenschutzhinweise alle Personen oder Unternehmen verstanden, die die Teilnahme an einer Veranstaltung für sich oder eine andere Person (wie z. B. Arbeitnehmer) buchen.

Darüber hinaus gelten diese Datenschutzhinweise auch für die Kontaktaufnahme über das Kontaktformular sowie die Registrierung zum Newsletter über unsere Website. Letztlich gelten die Datenschutzhinweise auch für die Durchführung von statistischen Auswertungen über die angebotenen Veranstaltungen.

Im Interesse der Lesbarkeit wurde bei den vorliegenden Datenschutzhinweisen auf geschlechtsbezogene Formulierungen verzichtet. Selbstverständlich sind immer alle Geschlechter gemeint, auch wenn explizit nur eines der Geschlechter angesprochen wird.

2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Planhof Genehmigungsmanagement GmbH
Geschäftsführer: Marco Franz
Winterhuder Weg 29
22085 Hamburg
T: +49 40 57308699 6
E-Mail: kontakt(at)planhof-akademie.de

3. Zwecke und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten

a) Kontaktaufnahme

Erhobene Daten

Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über ein auf der Website bereitgestelltes Formular Kontakt aufzunehmen. Dabei ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich. Weitere Angaben (Name, Vorname, Geschlecht, Telefonnummer) können freiwillig abgegeben werden.
Darüber hinaus verarbeiten wir die von Ihnen in Ihrem Anliegen mitgeteilten Daten.

Zwecke der Datenverarbeitung

Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich auf Grundlage und zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir, um elektronisch mit Ihnen zu kommunizieren. Informationen zu Ihren Namen, Ihren Vornamen und Ihr Geschlecht benötigen wir lediglich dafür, um Sie korrekt ansprechen zu können – hierbei handelt es sich jedoch um eine freiwillige Angabe. Sofern Sie eine telefonische Rückmeldung auf Ihr Anliegen wünschen, benötigen wir schließlich Ihre Telefonnummer, um auf diesem Weg mit Ihnen in Kontakt treten zu können. Sofern Sie uns in Ihrem Anliegen weitere Daten mitteilen, werden diese ebenfalls ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeitet.

Rechtsgrundlage

Wir verarbeiten Ihre Daten auf Grundlage des berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) bzw. zur Durchführung vorvertraglicher und vertraglicher Maßnahmen, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Das berechtigte Interesse besteht darin, Ihre Daten/Angaben zu nutzen, um auf Ihre Anfrage zu antworten bzw. diese zu bearbeiten.

Speicherdauer

Ihre Daten werden innerhalb von vier Wochen nach Erledigung Ihrer Anfrage gelöscht. Sofern wir diese Daten aufgrund steuer- und handelsrechtlicher oder anderer gesetzlicher Pflichten aufbewahren müssen, richtet sich die Speicherdauer nach den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.

b) Anmeldung zu einer Veranstaltung

Erhobene Daten

Wir verarbeiten im Rahmen der Anmeldung zu einer Veranstaltung folgende Daten: 

  • Name und Vorname,

  • Telefonnummer,

  • E-Mail-Adresse,

  • Angaben zum Unternehmen (nur bei der Buchung einer Veranstaltungsteilnahme über ein Unternehmen)

  • Rechnungsadresse,

  • Kontodaten,

  • Branche und Tätigkeitsfeld (freiwillige Angabe) sowie

  • Angaben zum gebuchten Thema, Ort, und Zeitraum und ggf. weiterer Umstände der jeweiligen Veranstaltung.
     

Zwecke der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre Daten, um Ihnen die entsprechende Veranstaltung zur Verfügung stellen bzw. durchführen zu können (Erfüllung des Vertrages). Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir zunächst für die Kontaktaufnahme. Nachdem Sie sich für eine unserer Veranstaltungen über unsere Website angemeldet haben, senden wir Ihnen eine Anmeldebestätigung per E-Mail – dies ist die Voraussetzung für das Zustandekommen des Vertrages.

Ihre Kontaktdaten (Name und Vorname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, ggf.  Angaben zum Unternehmen, Rechnungsadresse) und die Angaben zum gebuchten Thema, Ort, und Zeitraum und ggf. weiterer Umstände der jeweiligen Veranstaltung benötigen wir darüber hinaus für die Rechnungsstellung, die Erstellung der Teilnahmebescheinigung und ggf. Namensschilder sowie zur Vorbereitung organisatorischer Belange der Veranstaltung. Darüber hinaus führen wir eine Teilnehmerliste, um die Teilnahme nachzuhalten.
Um die Veranstaltungsinhalte organisatorisch optimal auf die Teilnehmer abzustimmen (insbesondere zur Schwerpunktsetzung), benötigen wir die Angaben zur Branche und zum Tätigkeitsfeld. Diese Angaben sind jedoch nicht obligatorisch.

Weil Sie eine Teilnahmegebühr nach Erhalt der Rechnung entrichten, verarbeiten wir zudem Ihre Kontendaten. Wir verwenden Ihre Daten zur Bearbeitung Ihrer Zahlung und die Abwicklung Ihrer Anmeldung bzw. der gebuchten Veranstaltung durch unsere Rechnungsabteilung.  

Rechtsgrundlage

Wir verarbeiten Ihre Daten zur Durchführung vorvertraglicher und vertraglicher Maßnahmen, die auf Ihre Anmeldung hin erfolgen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Darüber hinaus ist es unser berechtigtes Interesse, Ihnen im Rahmen Ihrer Teilnahme den bestmöglichen Service zu bieten und für Sie thematische Abstimmungen (insbesondere Schwerpunktsetzung aufgrund der von Ihnen angegebenen Branche und Tätigkeitsfeld) vorzunehmen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Speicherdauer

Ihre Daten werden innerhalb von 12 Monaten nach Stattfinden der von Ihnen gebuchten Veranstaltung gelöscht. Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten aufgrund steuer und handelsrechtlicher oder anderer gesetzlicher Pflichten aufbewahren müssen, richtet sich die Speicherdauer nach den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.

c) Newsletter Anmeldung und Versand

Erhobene Daten:

Wir verarbeiten die von Ihnen mitgeteilten Daten, wenn Sie auf unserer Website unseren Newsletter abonnieren. Für das erfolgreiche Abonnieren unseres Newsletters benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse. Darüber hinaus erhebt der von uns beauftragte Anbieter für die Organisation und Versendung von Newslettern (rapidmail GmbH) Daten über Öffnungs und Klickraten.

Zwecke der Datenverarbeitung:

Wird der Newsletter unseres Unternehmens abonniert, so werden die Daten in der jeweiligen Eingabemaske an den für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie an die rapidmail GmbH übermittelt. Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem sog. Double Opt-in-Verfahren. D. h. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mail-Adressen anmelden kann. Bei der Anmeldung zum Newsletter werden die IP-Adresse des Nutzers sowie Datum und Uhrzeit der Registrierung gespeichert. Dies dient dazu, einen Missbrauch der Dienste oder der E-Mail-Adresse der betroffenen Person zu verhindern.

Den Newsletter nutzen wir, um Sie per elektronischer Post über ausgewählte Themen zu informieren und auch werblich anzusprechen. 

Nutzung von rapidmail und Analyse von Öffnungs- und Klickraten:

Wir nutzen rapidmail für den Versand von Newslettern. Der Anbieter ist die rapidmail GmbH, Wentzingerstraße 21, 79106 Freiburg, Deutschland. Mit rapidmail wird u. a. der Versand von Newslettern organisiert und analysiert. Die von Ihnen für den Zweck des Newsletterbezugs eingegeben Daten werden auf den Servern von rapidmail in Deutschland gespeichert. Wenn Sie keine Analyse durch rapidmail möchten, müssen Sie den Newsletter abbestellen. Hierfür stellen wir in jeder Newsletternachricht einen entsprechenden Link zur Verfügung. Für den Zweck der Analyse enthalten die mit rapidmail versandten E-Mails ein sog. Tracking-Pixel, das sich beim Öffnen der E-Mail mit den Servern von rapidmail verbindet. Auf diese Weise kann festgestellt werden, ob eine Newsletternachricht geöffnet wurde. Des Weiteren können wir mit Hilfe von rapidmail ermitteln, ob und welche Links in der Newsletternachricht angeklickt werden. Optional können Links in der E-Mail als Tracking-Links eingestellt sein, mit denen Ihre Klicks gezählt werden können.

Rechtsgrundlage:

Die Datenverarbeitung zum Zweck des Newsletter-Versands erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO auf der Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.

Speicherdauer:

Die Ihrerseits im Rahmen der Einwilligung für den Zweck des Newsletters bei uns gespeicherten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters sowohl von unseren Servern als auch von den Servern von rapidmail gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden (z. B. im Rahmen der Teilnahme an den Veranstaltungen) bleiben hiervon unberührt.

Die Einwilligung erlischt zudem von sich aus, wenn sie länger als ein Jahr nicht genutzt wird, d. h. wenn länger als ein Jahr seit der Versendung des ersten bzw. letzten Newsletters keine werbliche Ansprache unsererseits erfolgt.

Widerspruch gem. § 21 DSGVO:

Das Abonnement des Newsletters kann durch die betroffene Person jederzeit gekündigt werden. Ebenso kann die Einwilligung in die Speicherung der personenbezogenen Daten jederzeit widerrufen werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Ihren Widerspruch können Sie zudem jederzeit an die unter Ziffer 2 angegebene Kontaktadresse (per E-Mail oder Post) senden.

Bitte beachten Sie, dass der Widerruf keine Auswirkungen auf die Rechtmäßigkeit der bisherigen Datenverarbeitung hat und dass er sich nicht auf solche Datenverarbeitungen erstreckt, für die ein gesetzlicher Erlaubnisgrund vorliegt und die daher auch ohne Ihre Einwilligung verarbeitet werden dürfen.

Weitere Datenschutzhinweise:

Näheres entnehmen Sie den Datensicherheitshinweisen von rapidmail unter: https://www.rapidmail.de/datensicherheit. Näheres zu den Analyse-Funktionen von rapidmail entnehmen Sie folgendem Link: https://www.rapidmail.de/wissen-und-hilfe

d) Datenverarbeitung zu statistischen Zwecken

Erhobene Daten:

Im Rahmen der statistischen Auswertung der Veranstaltung erheben wir bei der Anmeldung zu einer Veranstaltung Daten zu Ihren Angaben zu Ihrer Branche und Ihres Tätigkeitsfeldes sowie Angaben dazu, wie Sie auf unsere Veranstaltungen aufmerksam geworden sind (freiwillige Angaben). Zudem werden Informationen zu den gebuchten Kursen verarbeitet.

Zwecke der Datenverarbeitung:

Die statistische Auswertung der genannten Daten dient dem Zweck die angebotenen Veranstaltungen inhaltlich und methodisch kontinuierlich zu verbessern sowie diese auf bestimmte Branchen und Tätigkeitsfelder abzustimmen. Darüber hinaus dient die Auswertung auch der organisatorischen Planung künftiger Veranstaltungen, hier insbesondere die Teilnehmerzahlen und das damit verbundene generelle Interesse an den Veranstaltungen. Letztlich dienen die Auswertungen auch der Verbesserung unserer Kommunikationswege, indem wir durch Ihre Angaben erfahren können, wie Sie auf unsere Veranstaltungen aufmerksam geworden sind. Auf diese Weise können wir auswerten, wie wir künftige Kunden bzw. Veranstaltungsteilnehmer am besten über unsere Veranstaltungen informieren und erreichen können. Die Ergebnisse dieser Auswertungen werden nicht veröffentlicht und sind nur für den internen Gebrauch von Planhof vorgesehen.

Rechtsgrundlage:

Die Datenverarbeitung zu statistischen Zwecken erfolgt nach Maßgabe des § 27 BDSG.
Im Zusammenhang mit den statistischen Zwecken stellen die Ergebnisse der Verarbeitung keine personenbezogenen Daten, sondern anonymisierte Daten dar. Eine personenbezogene Auswertung oder Speicherung der Daten erfolgt nicht. Eine Zuordnungsmöglichkeit zu persönlichen Daten besteht daher nicht.

Speicherdauer:

Die in einer statistischen Auswertung verarbeiteten anonymisierte Daten löschen wir grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis mehr für eine weitere Speicherung besteht.

e) Nutzung von MS Teams (Webinar)

Erhobene Daten:

MS-Teams gehört zur Familie der Microsoft 365 Anwendungen.

Teams erzwingt teamübergreifende und organisationsweite Anmelden über Azure Active Directory. Die Datenübertragung erfolgt ausschließlich verschlüsselt (in-transit) und bei der Ablage der Daten werden diese automatisiert verschlüsselt (at-rest). Da die Dateien im SharePoint gespeichert werden erfolgt die Verschlüsselung mit dem entsprechenden SharePoint-Mechanismus.

Folgende personenbezogene Daten werden verarbeitet:

  • IP-Adresse

  • E-Mail-Adresse

  • Vor- und Zuname

  • Ton- und Videoaufzeichnungen

Zwecke der Datenverarbeitung:

Wir nutzen MS-Teams, um themenbezogene Webinare ausspielen zu können.

Rechtsgrundlage:

Die Rechtsgrundlage stellt die Vertragserfüllung im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO) dar.

Speicherdauer:

Teams teilt die Daten, welche in einem Team anfallen, auf verschiedene Dienste auf:

  • Gruppenunterhaltungen (welche im Outlook via Exchange Online angezeigt werden) sowie der Gruppenkalender werden in Exchange Online weitergeleitet.

  • Meetings, die erstellt werden, werden an Exchange Online weiter geleitet.

  • Der Chat in einem Team wird auf dem Skype-for-Business-Servern gespeichert.

  • Meetingaufzeichnungen werden zu Microsoft Streams übertragen, was bedeutet, dass sie somit in Microsoft Azure gespeichert werden.

  • Dokumente und das SharePoint Wiki landen in der Websitesammlung in SharePoint.

  • Auch Dateianhänge in einem Chat sowie Anhänge an Aufgaben aus Planner werden nach SharePoint übertragen.

  • Alle Daten unterliegen den Löschrichtlinien der entsprechenden Dienste.

  • Als Administrator können die Aufbewahrungsrichtlinien für Teams für Chat- und Kanalnachrichten einrichten und proaktiv festgelegt werden , ob die Daten beibehalten, gelöscht oder für einen bestimmten Zeitraum aufbewahrt und dann gelöscht werden sollen.

Drittstaatenübermittlung:

Die Erbringung der vertraglich vereinbarten Datenverarbeitung findet ausschließlich in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum statt. Im Rahmen von Wartungen und Support-Maßnahmen kann es theoretisch auch zu Übermittlungen von Daten in den Drittstaat USA kommen. Um auch für diese Fälle einen angemessenen Schutz Ihrer Daten gewährleisten zu können, haben wir Microsoft unter Verwendung der entsprechenden EU-Standardvertragsklauseln, zur Einhaltung eines dem EU-Recht entsprechenden Datenschutzniveaus verpflichtet.

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass es sich um eine Anwendung eines Drittanbieters handelt. An diesen werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebots weitergegeben.

f) Nutzung von Zoom Video Kommunikation (Webinar)

Erhobene Daten:

Zoom Meetings ist ein Dienst, mit dem Nutzer über eine Desktop- oder Smartphone-App, über eine Weboberfläche, per Telefon oder über ein Konferenzraum-System an Online-Videokonferenzen teilnehmen können.

Folgende personenbezogene Daten werden verarbeitet:

  • IP-Adresse

  • Persönliche Mailadresse

  • Vorname/Nachname

  • Ton- und Videoaufzeichnungen

  • Weitere Informationen erhalten Sie unter: zoomgov.com/de-de/privacy.html

Zwecke der Datenverarbeitung:

Wir nutzen Zoom, um themenbezogene Webinare ausspielen zu können.

Rechtsgrundlage:

Die Rechtsgrundlage stellt die Vertragserfüllung im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO) dar.

Speicherdauer:

Zoom speichert erhobene personenbezogene Daten solange, wie für die von zoom genannten Zwecke erforderlich sind, sofern gesetzlich kein längerer Vorhaltungszeitraum vorliegt. Zu den Kriterien, die den Bestimmungen der Aufbewahrungsfristen unterliegen, gehören:

Der Zeitraum, in dem eine laufende Geschäftsbeziehung mit ihnen unterhalten und ihnen die Dienste von zoom zur Verfügung gestellt werden (z. B. solange Sie ein Konto bei zoom haben oder die Dienste von zoom in Anspruch nehmen)

Die gesetzliche Verpflichtung, die Daten aufzubewahren (z. B. verlangen bestimmte Gesetze, dass Aufzeichnungen über Ihre Transaktionen für einen bestimmten Zeitraum bevor diese gelöscht werden können) oder

Eine im Hinblick auf die Rechtslage erforderliche Aufbewahrung (z. B. im Zusammenhang auf geltende Verjährungsfristen, Rechtsstreitigkeiten oder behördliche Untersuchungen).

Sie selbst als Kunde können Ihre eigenen Konten löschen.

Drittstaatenübermittlung:

Für Nutzer, die im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) ansässig sind und personenbezogenen Daten außerhalb des EWR übertragen werden, stellt zoom sicher:

  • sie in einem Gebiet zu verarbeiten, das nach Feststellung der Europäischen Kommission ein angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten bietet oder

  • geeignete Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der personenbezogenen Daten implementiert zu haben. Dies umfasst die Übertragung gemäß den geltenden Übertragungsmechanismen, der Standardvertragsklausel der Europäischen Kommission.

  • Im Rahmen von Wartungen und Support-Maßnahmen kann es theoretisch auch zu Übermittlungen von Daten in den Drittstaat USA kommen. Um auch für diese Fälle einen angemessenen Schutz der Daten gewährleisten zu können, hat sich zoom unter Verwendung der entsprechenden EU-Standardvertragsklauseln, zur Einhaltung eines dem EU-Recht entsprechenden Datenschutzniveaus verpflichtet.

4. Weitergabe von personenbezogenen Daten

Alle Daten, die wir von Ihnen erhalten haben, werden grundsätzlich nicht ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung an Dritte weitergegeben.
Von dieser Regelung ausgenommen sind Dienstleister, die zur Abwicklung Ihres Auftrags die Übermittlung von Daten benötigen (z. B. das mit der Abwicklung der Zahlung beauftragte Kreditinstitut).
Darüber hinaus nutzen wir für die Organisation des Versands und für die Analyse von Newslettern rapidmail. Der Anbieter ist die rapidmail GmbH, Wentzingerstraße 21, 79106 Freiburg, Deutschland. Ihre personenbezogenen Daten werden von diesem Anbieter verarbeitet. Nähere Informationen finden sie dazu unter Ziffer 3 c) dieser Datenschutzhinweise.
In den genannten Fällen beschränkt sich die Menge der übermittelten Daten jedoch auf das erforderliche Minimum und ausschließlich auf das, was für die jeweiligen Transaktionen benötigt wird.  Die Weitergabe der Daten erfolgt jedoch unter der Maßgabe, dass sich alle betroffenen Parteien ebenfalls auf entsprechende Datenschutzrichtlinien verpflichten und auf Basis eines geschlossenen Auftragsverarbeitungsvertrages.

5. Bessere Nutzbarkeit und Statistik

a) LinkedIn Insights Tag

Erhobene Daten:

Wir nutzen für diese Website den LinkedIn Insight Tag. Der LinkedIn Insight Tag erstellt einen LinkedIn Browser Cookie, welcher die folgenden Daten sammelt:

  • IP Adresse,
  • Zeitstempel, Seitenaktivitäten,
  • demografische Daten von LinkedIn, falls der Nutzer ein aktives LinkedIn Mitglied ist.

Zwecke der Datenverarbeitung:

Wir verarbeiten ihre Daten, um Kampagnen zu bewerten und Informationen über Website-Besucher zu sammeln, die uns über unsere Kampagnen auf LinkedIn erreicht haben können.

Rechtsgrundlage:

Wir verarbeiten Ihre Daten, weil Sie hierzu eingewilligt haben bzw. wir ein berechtigtes Interesse zur Verarbeitung der Daten haben, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a. und f EU-DSGVO.

Speicherdauer und Steuerungsoptionen:

Wir speichern Ihre Daten, solange wir Sie für den jeweiligen Zweck (Kampagnenbewertung) benötigen bzw. Sie der Speicherung ihrer Daten nicht widersprochen haben oder Ihre Einwilligung widerrufen haben.

Die gesammelten Daten sind verschlüsselt. Weitere Informationen finden Sie hier. Hier finden Sie die LinkedIn Datenschutzerklärung, sowie den LinkedIn Opt-Out.

Leadformulare:

Soweit Sie ein sogenanntes Leadformular auf der Webseite von LinkedIn ausfüllen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um die von Ihnen angefragten Informationen zur Verfügung stellen zu können. Soweit Sie hierzu einwilligen, übertragen wir hierzu Ihre im Leadformular eingetragenen Informationen in unserer Kundendatenbank (CRM-System) und verknüpfen diese mit ggf. anderen von Ihnen vorhanden Informationen, damit wir Ihnen zukünftig Ihren Interessen entsprechende Angebote unterbreiten zu können.

Soweit Sie hierzu eingewilligt haben, können Sie die entsprechenden Verwendung Ihrer Daten jederzeit widerrufen.

Ihren Widerruf können

1. in Bezug auf Ihre LinkedIn-Daten innerhalb von 90 Tagen hier ausüben,
2. in Bezug auf die bei uns gespeicherten Daten jederzeit per Email an kontakt(at)planhof-akademie.

b) Google

Google Analytics:

Auf unseren Webseiten nutzen wir Google Analytics, einen Webanalysedienst von Google Ireland Limited, mit Sitz in Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“). Google Analytics setzt Cookies auf Ihrem Endgerät, die es ermöglichen, Ihre Nutzung unserer Webseite auszuwerten. Hierzu erhebt Google z.B. Daten, um Ihren Browser eindeutig zu identifizieren, Informationen darüber, wann und wie oft Sie unsere Webseite aufgerufen haben, wie lange Sie sich auf unseren Webseite aufgehalten haben und wie Sie mit unseren Webseite interagiert haben (mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Wir haben Google Analytics um den Code get._anonymizeIP();, erweitert. Dieser führt dazu, dass Google Ihre IP-Adresse kürzt und eine anonymisierte Auswertung ermöglicht. Die Kürzung der IP-Adressen erfolgt innerhalb der EU oder des Europäischen Wirtschaftsraums. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die mit Hilfe der Cookies ermittelten Daten werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Standards und Ihrer Rechte wird durch eine Zertifizierung von Google unter dem EU-US Privacy Shield sichergestellt. Google übermittelt Daten an Dritte, soweit eine Einwilligung hierzu erteilt wurde, dies aus rechtlichen Gründen erforderlich ist oder Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.

Google Tag Manager:

Der Google Tag Manager hilft uns beim Setzen und Verwalten von Tags. Ihre Daten werden durch den Dienst nicht erfasst.

Google Signals:

Wir nutzen teilweise auch die Funktion Signals von Google Inc. Die Funktion Google-Signals erkennt einzelne Nutzer über verschiedene Geräte hinweg (sog. Cross-Device Tracking). Uns selbst stehen ausschließlich anonyme Daten in Form eines Berichts, der Muster im Nutzerverhalten aufzeigt, zur Verfügung.

Die Funktion ist nur aktiv, wenn Sie
1.    über einen Google-Account verfügen,
2.    im Rahmen des Aufrufs unsere Webseite in ihrem Google-Account eingeloggt sind
3.    und im Rahmen ihres Google-Accounts die Funktion personalisierte Werbung aktiviert haben.  
Soweit Sie die Verwendung dieser Funktion nicht wünschen, müssen Sie die Funktion personalisierte Werbung im Rahmen ihres Google-Accounts deaktivieren.

Zwecke der Datenverarbeitung

Google Analytics:

In unserem Auftrag verwendet Google die über Google Analytics erhobenen Daten, um die Nutzung unserer Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere, mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen.

Google Tag Manager

Wir setzen diesen Dienst ein, um Tags auf unserer Webseite zu erstellen, auszuspielen und zu verwalten.

Rechtsgrundlage

Die beschriebenen Google Produkte setzen wir ein, wenn Sie darin eingewilligt haben. Wir holen Ihre Einwilligung beim Aufruf unserer Webseite über das Cookiebanner der Webseite ein.

Speicherdauer und Steuerungsoptionen

Die Daten, die über die Google Funktionen erhoben werden, werden gespeichert und regelmäßig gelöscht.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung in Ihrem Browser verhindern.

Sie können darüber hinaus die Erhebung der Daten sowie die Verarbeitung der Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser Add-On herunterladen und installieren.

Weitere Informationen finden Sie in der Google Datenschutzerklärung.

6. Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland

Ihre personenbezogenen Daten werden grundsätzlich nicht in ein Drittland übermittelt.

7. Betroffenenrechte

a) Widerruf der Einwilligung

Sie können erteilte Einwilligungen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO).
Bitte beachten Sie, dass der Widerruf keine Auswirkungen auf die Rechtmäßigkeit der bisherigen Datenverarbeitung hat und dass er sich nicht auf solche Datenverarbeitungen erstreckt, für die ein gesetzlicher Erlaubnisgrund vorliegt und die daher auch ohne Ihre Einwilligung verarbeitet werden dürfen.

b) Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen. Der Widerspruch ist in diesem Fall zu begründen.
Bitte beachten Sie: Wir können Ihre Daten trotz Ihrem Widerspruch weiterverarbeiten, sofern wir zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen können, die Ihren Interessen, Rechten oder Freiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

c) Weitere Betroffenenrechte

Darüber hinaus stehen Ihnen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Betroffenenrechte zu:

  • Auskunft: Sie können jederzeit verlangen, dass wir Ihnen Auskunft darüber erteilen, welche Ihrer personenbezogenen Daten wir wie verarbeiten und eine Kopie der von Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen, Art. 15 DSGVO.

  • Berichtigung: Sie können die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten sowie Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten verlangen, Art. 16 DSGVO.

  • Löschung: Sie können die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten speichern. Bitte beachten Sie, von der Löschung ausgenommen sind Daten, die wir zur Durchführung und Abwicklung von Verträgen und zur Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen sowie Daten, für die gesetzliche, aufsichtsrechtliche oder vertragliche Aufbewahrungspflichten bestehen, Art. 17 DSGVO.

  • Einschränkung der Verarbeitung: Sie können unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung verlangen, z. B. wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre Daten unrichtig sind, wenn die Verarbeitung rechtswidrig ist oder Sie Widerspruch gegen die Datenverarbeitung eingelegt haben. Dies führt dazu, dass Ihre Daten ohne Ihre Einwilligung nur sehr beschränkt verarbeitet werden dürfen, z. B. zur Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte anderer natürlicher und juristischer Personen, Art. 18 DSGVO.

  • Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, die Daten, die Sie uns bereitgestellt haben und die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder zur Vertragserfüllung verarbeiten, in einem gängigen, maschinenlesbaren Format zu erhalten und im Rahmen des technisch machbaren eine direkte Übermittlung dieser Daten an Dritte zu verlangen, Art. 20 DSGVO.

Sie können Ihre Rechte über die folgenden Kontaktwege ausüben:

E-Mail: kontakt(at)planhof-akademie.de

8. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, haben sie nach Art. 77 Abs. 1 DSGVO das Recht, bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen.

9. Datensicherheit

Zur Gewährung der Datensicherheit erfolgt die Übertragung der Inhalte unserer Webseite verschlüsselt nach dem SSL-Verfahren gemäß dem Stand der Technik.

10. Stand und Aktualisierung dieser Datenschutzhinweise

Diese Datenschutzhinweise hat den Stand vom 04.11.2024. Wir behalten uns vor, die Datenschutzhinweise zu gegebener Zeit zu aktualisieren (z. B. aufgrund neuer gesetzlicher Vorgaben).