Datenschutz -

Datenschutz

Datenschutzhinweise der Planhof AKADEMIE

1. Geltungsbereich

Diese Datenschutzhinweise gelten für die Verarbeitung personenbezogener Daten (im Folgenden „Daten“ genannt) im Zusammenhang mit den Kursen, Seminaren und Workshops (nachfolgend „Veranstaltungen“), welche von Planhof Genehmigungsmanagement GmbH (nachfolgend „Planhof“ oder „Planhof Akademie“) angeboten werden. Als Teilnehmer werden im Sinne dieser Datenschutzhinweise alle Personen oder Unternehmen verstanden, die die Teilnahme an einer Veranstaltung für sich oder eine andere Person (wie z. B. Arbeitnehmer) buchen.

Darüber hinaus gelten diese Datenschutzhinweise auch für die Kontaktaufnahme über das Kontaktformular sowie die Registrierung zum Newsletter über unsere Website. Letztlich gelten die Datenschutzhinweise auch für die Durchführung von statistischen Auswertungen über die angebotenen Veranstaltungen.

Im Interesse der Lesbarkeit wurde bei den vorliegenden Datenschutzhinweisen auf geschlechtsbezogene Formulierungen verzichtet. Selbstverständlich sind immer alle Geschlechter gemeint, auch wenn explizit nur eines der Geschlechter angesprochen wird.

2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Planhof Genehmigungsmanagement GmbH
Geschäftsführer: Marco Franz
Winterhuder Weg 29
22085 Hamburg
T: +49 40 57308699 6
E-Mail: kontakt(at)planhof-akademie.de

3. Zwecke und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten

a) Kontaktaufnahme

Erhobene Daten

Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über ein auf der Website bereitgestelltes Formular Kontakt aufzunehmen. Dabei ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich. Weitere Angaben (Name, Vorname, Geschlecht, Telefonnummer) können freiwillig abgegeben werden.
Darüber hinaus verarbeiten wir die von Ihnen in Ihrem Anliegen mitgeteilten Daten.

Zwecke der Datenverarbeitung

Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich auf Grundlage und zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir, um elektronisch mit Ihnen zu kommunizieren. Informationen zu Ihren Namen, Ihren Vornamen und Ihr Geschlecht benötigen wir lediglich dafür, um Sie korrekt ansprechen zu können – hierbei handelt es sich jedoch um eine freiwillige Angabe. Sofern Sie eine telefonische Rückmeldung auf Ihr Anliegen wünschen, benötigen wir schließlich Ihre Telefonnummer, um auf diesem Weg mit Ihnen in Kontakt treten zu können. Sofern Sie uns in Ihrem Anliegen weitere Daten mitteilen, werden diese ebenfalls ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeitet.

Rechtsgrundlage

Wir verarbeiten Ihre Daten auf Grundlage des berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) bzw. zur Durchführung vorvertraglicher und vertraglicher Maßnahmen, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Das berechtigte Interesse besteht darin, Ihre Daten/Angaben zu nutzen, um auf Ihre Anfrage zu antworten bzw. diese zu bearbeiten.

Speicherdauer

Ihre Daten werden innerhalb von vier Wochen nach Erledigung Ihrer Anfrage gelöscht. Sofern wir diese Daten aufgrund steuer- und handelsrechtlicher oder anderer gesetzlicher Pflichten aufbewahren müssen, richtet sich die Speicherdauer nach den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.

b) Anmeldung zu einer Veranstaltung

Erhobene Daten

Wir verarbeiten im Rahmen der Anmeldung zu einer Veranstaltung folgende Daten: 

  • Name und Vorname,

  • Telefonnummer,

  • E-Mail-Adresse,

  • Angaben zum Unternehmen (nur bei der Buchung einer Veranstaltungsteilnahme über ein Unternehmen)

  • Rechnungsadresse,

  • Kontodaten,

  • Branche und Tätigkeitsfeld (freiwillige Angabe) sowie

  • Angaben zum gebuchten Thema, Ort, und Zeitraum und ggf. weiterer Umstände der jeweiligen Veranstaltung.
     

Zwecke der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre Daten, um Ihnen die entsprechende Veranstaltung zur Verfügung stellen bzw. durchführen zu können (Erfüllung des Vertrages). Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir zunächst für die Kontaktaufnahme. Nachdem Sie sich für eine unserer Veranstaltungen über unsere Website angemeldet haben, senden wir Ihnen eine Anmeldebestätigung per E-Mail – dies ist die Voraussetzung für das Zustandekommen des Vertrages.

Ihre Kontaktdaten (Name und Vorname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, ggf.  Angaben zum Unternehmen, Rechnungsadresse) und die Angaben zum gebuchten Thema, Ort, und Zeitraum und ggf. weiterer Umstände der jeweiligen Veranstaltung benötigen wir darüber hinaus für die Rechnungsstellung, die Erstellung der Teilnahmebescheinigung und ggf. Namensschilder sowie zur Vorbereitung organisatorischer Belange der Veranstaltung. Darüber hinaus führen wir eine Teilnehmerliste, um die Teilnahme nachzuhalten.
Um die Veranstaltungsinhalte organisatorisch optimal auf die Teilnehmer abzustimmen (insbesondere zur Schwerpunktsetzung), benötigen wir die Angaben zur Branche und zum Tätigkeitsfeld. Diese Angaben sind jedoch nicht obligatorisch.

Weil Sie eine Teilnahmegebühr nach Erhalt der Rechnung entrichten, verarbeiten wir zudem Ihre Kontendaten. Wir verwenden Ihre Daten zur Bearbeitung Ihrer Zahlung und die Abwicklung Ihrer Anmeldung bzw. der gebuchten Veranstaltung durch unsere Rechnungsabteilung.  

Rechtsgrundlage

Wir verarbeiten Ihre Daten zur Durchführung vorvertraglicher und vertraglicher Maßnahmen, die auf Ihre Anmeldung hin erfolgen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Darüber hinaus ist es unser berechtigtes Interesse, Ihnen im Rahmen Ihrer Teilnahme den bestmöglichen Service zu bieten und für Sie thematische Abstimmungen (insbesondere Schwerpunktsetzung aufgrund der von Ihnen angegebenen Branche und Tätigkeitsfeld) vorzunehmen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Speicherdauer

Ihre Daten werden innerhalb von 12 Monaten nach Stattfinden der von Ihnen gebuchten Veranstaltung gelöscht. Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten aufgrund steuer und handelsrechtlicher oder anderer gesetzlicher Pflichten aufbewahren müssen, richtet sich die Speicherdauer nach den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.

c) Newsletter Anmeldung und Versand

Erhobene Daten:

Wir verarbeiten die von Ihnen mitgeteilten Daten, wenn Sie auf unserer Website unseren Newsletter abonnieren. Für das erfolgreiche Abonnieren unseres Newsletters benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse. Darüber hinaus erhebt der von uns beauftragte Anbieter für die Organisation und Versendung von Newslettern (rapidmail GmbH) Daten über Öffnungs und Klickraten.

Zwecke der Datenverarbeitung:

Wird der Newsletter unseres Unternehmens abonniert, so werden die Daten in der jeweiligen Eingabemaske an den für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie an die rapidmail GmbH übermittelt. Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem sog. Double Opt-in-Verfahren. D. h. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mail-Adressen anmelden kann. Bei der Anmeldung zum Newsletter werden die IP-Adresse des Nutzers sowie Datum und Uhrzeit der Registrierung gespeichert. Dies dient dazu, einen Missbrauch der Dienste oder der E-Mail-Adresse der betroffenen Person zu verhindern.

Den Newsletter nutzen wir, um Sie per elektronischer Post über ausgewählte Themen zu informieren und auch werblich anzusprechen. 

Nutzung von rapidmail und Analyse von Öffnungs- und Klickraten:

Wir nutzen rapidmail für den Versand von Newslettern. Der Anbieter ist die rapidmail GmbH, Wentzingerstraße 21, 79106 Freiburg, Deutschland. Mit rapidmail wird u. a. der Versand von Newslettern organisiert und analysiert. Die von Ihnen für den Zweck des Newsletterbezugs eingegeben Daten werden auf den Servern von rapidmail in Deutschland gespeichert. Wenn Sie keine Analyse durch rapidmail möchten, müssen Sie den Newsletter abbestellen. Hierfür stellen wir in jeder Newsletternachricht einen entsprechenden Link zur Verfügung. Für den Zweck der Analyse enthalten die mit rapidmail versandten E-Mails ein sog. Tracking-Pixel, das sich beim Öffnen der E-Mail mit den Servern von rapidmail verbindet. Auf diese Weise kann festgestellt werden, ob eine Newsletternachricht geöffnet wurde. Des Weiteren können wir mit Hilfe von rapidmail ermitteln, ob und welche Links in der Newsletternachricht angeklickt werden. Optional können Links in der E-Mail als Tracking-Links eingestellt sein, mit denen Ihre Klicks gezählt werden können.

Rechtsgrundlage:

Die Datenverarbeitung zum Zweck des Newsletter-Versands erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO auf der Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.

Speicherdauer:

Die Ihrerseits im Rahmen der Einwilligung für den Zweck des Newsletters bei uns gespeicherten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters sowohl von unseren Servern als auch von den Servern von rapidmail gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden (z. B. im Rahmen der Teilnahme an den Veranstaltungen) bleiben hiervon unberührt.

Die Einwilligung erlischt zudem von sich aus, wenn sie länger als ein Jahr nicht genutzt wird, d. h. wenn länger als ein Jahr seit der Versendung des ersten bzw. letzten Newsletters keine werbliche Ansprache unsererseits erfolgt.

Widerspruch gem. § 21 DSGVO:

Das Abonnement des Newsletters kann durch die betroffene Person jederzeit gekündigt werden. Ebenso kann die Einwilligung in die Speicherung der personenbezogenen Daten jederzeit widerrufen werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Ihren Widerspruch können Sie zudem jederzeit an die unter Ziffer 2 angegebene Kontaktadresse (per E-Mail oder Post) senden.

Bitte beachten Sie, dass der Widerruf keine Auswirkungen auf die Rechtmäßigkeit der bisherigen Datenverarbeitung hat und dass er sich nicht auf solche Datenverarbeitungen erstreckt, für die ein gesetzlicher Erlaubnisgrund vorliegt und die daher auch ohne Ihre Einwilligung verarbeitet werden dürfen.

Weitere Datenschutzhinweise:

Näheres entnehmen Sie den Datensicherheitshinweisen von rapidmail unter: https://www.rapidmail.de/datensicherheit. Näheres zu den Analyse-Funktionen von rapidmail entnehmen Sie folgendem Link: https://www.rapidmail.de/wissen-und-hilfe

d) Datenverarbeitung zu statistischen Zwecken

Erhobene Daten:

Im Rahmen der statistischen Auswertung der Veranstaltung erheben wir bei der Anmeldung zu einer Veranstaltung Daten zu Ihren Angaben zu Ihrer Branche und Ihres Tätigkeitsfeldes sowie Angaben dazu, wie Sie auf unsere Veranstaltungen aufmerksam geworden sind (freiwillige Angaben). Zudem werden Informationen zu den gebuchten Kursen verarbeitet.

Zwecke der Datenverarbeitung:

Die statistische Auswertung der genannten Daten dient dem Zweck die angebotenen Veranstaltungen inhaltlich und methodisch kontinuierlich zu verbessern sowie diese auf bestimmte Branchen und Tätigkeitsfelder abzustimmen. Darüber hinaus dient die Auswertung auch der organisatorischen Planung künftiger Veranstaltungen, hier insbesondere die Teilnehmerzahlen und das damit verbundene generelle Interesse an den Veranstaltungen. Letztlich dienen die Auswertungen auch der Verbesserung unserer Kommunikationswege, indem wir durch Ihre Angaben erfahren können, wie Sie auf unsere Veranstaltungen aufmerksam geworden sind. Auf diese Weise können wir auswerten, wie wir künftige Kunden bzw. Veranstaltungsteilnehmer am besten über unsere Veranstaltungen informieren und erreichen können. Die Ergebnisse dieser Auswertungen werden nicht veröffentlicht und sind nur für den internen Gebrauch von Planhof vorgesehen.

Rechtsgrundlage:

Die Datenverarbeitung zu statistischen Zwecken erfolgt nach Maßgabe des § 27 BDSG.
Im Zusammenhang mit den statistischen Zwecken stellen die Ergebnisse der Verarbeitung keine personenbezogenen Daten, sondern anonymisierte Daten dar. Eine personenbezogene Auswertung oder Speicherung der Daten erfolgt nicht. Eine Zuordnungsmöglichkeit zu persönlichen Daten besteht daher nicht.

Speicherdauer:

Die in einer statistischen Auswertung verarbeiteten anonymisierte Daten löschen wir grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis mehr für eine weitere Speicherung besteht.

4. Weitergabe von personenbezogenen Daten

Alle Daten, die wir von Ihnen erhalten haben, werden grundsätzlich nicht ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung an Dritte weitergegeben.
Von dieser Regelung ausgenommen sind Dienstleister, die zur Abwicklung Ihres Auftrags die Übermittlung von Daten benötigen (z. B. das mit der Abwicklung der Zahlung beauftragte Kreditinstitut).
Darüber hinaus nutzen wir für die Organisation des Versands und für die Analyse von Newslettern rapidmail. Der Anbieter ist die rapidmail GmbH, Wentzingerstraße 21, 79106 Freiburg, Deutschland. Ihre personenbezogenen Daten werden von diesem Anbieter verarbeitet. Nähere Informationen finden sie dazu unter Ziffer 3 c) dieser Datenschutzhinweise.
In den genannten Fällen beschränkt sich die Menge der übermittelten Daten jedoch auf das erforderliche Minimum und ausschließlich auf das, was für die jeweiligen Transaktionen benötigt wird.  Die Weitergabe der Daten erfolgt jedoch unter der Maßgabe, dass sich alle betroffenen Parteien ebenfalls auf entsprechende Datenschutzrichtlinien verpflichten und auf Basis eines geschlossenen Auftragsverarbeitungsvertrages.  

5. Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland

Ihre personenbezogenen Daten werden grundsätzlich nicht in ein Drittland übermittelt.

6. Betroffenenrechte

a) Widerruf der Einwilligung

Sie können erteilte Einwilligungen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO).
Bitte beachten Sie, dass der Widerruf keine Auswirkungen auf die Rechtmäßigkeit der bisherigen Datenverarbeitung hat und dass er sich nicht auf solche Datenverarbeitungen erstreckt, für die ein gesetzlicher Erlaubnisgrund vorliegt und die daher auch ohne Ihre Einwilligung verarbeitet werden dürfen.

b) Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen. Der Widerspruch ist in diesem Fall zu begründen.
Bitte beachten Sie: Wir können Ihre Daten trotz Ihrem Widerspruch weiterverarbeiten, sofern wir zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen können, die Ihren Interessen, Rechten oder Freiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

c) Weitere Betroffenenrechte

Darüber hinaus stehen Ihnen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Betroffenenrechte zu:

  • Auskunft: Sie können jederzeit verlangen, dass wir Ihnen Auskunft darüber erteilen, welche Ihrer personenbezogenen Daten wir wie verarbeiten und eine Kopie der von Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen, Art. 15 DSGVO.

  • Berichtigung: Sie können die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten sowie Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten verlangen, Art. 16 DSGVO.

  • Löschung: Sie können die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten speichern. Bitte beachten Sie, von der Löschung ausgenommen sind Daten, die wir zur Durchführung und Abwicklung von Verträgen und zur Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen sowie Daten, für die gesetzliche, aufsichtsrechtliche oder vertragliche Aufbewahrungspflichten bestehen, Art. 17 DSGVO.

  • Einschränkung der Verarbeitung: Sie können unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung verlangen, z. B. wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre Daten unrichtig sind, wenn die Verarbeitung rechtswidrig ist oder Sie Widerspruch gegen die Datenverarbeitung eingelegt haben. Dies führt dazu, dass Ihre Daten ohne Ihre Einwilligung nur sehr beschränkt verarbeitet werden dürfen, z. B. zur Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte anderer natürlicher und juristischer Personen, Art. 18 DSGVO.

  • Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, die Daten, die Sie uns bereitgestellt haben und die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder zur Vertragserfüllung verarbeiten, in einem gängigen, maschinenlesbaren Format zu erhalten und im Rahmen des technisch machbaren eine direkte Übermittlung dieser Daten an Dritte zu verlangen, Art. 20 DSGVO.

Sie können Ihre Rechte über die folgenden Kontaktwege ausüben:

E-Mail: kontakt(at)planhof-akademie.de

7. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, haben sie nach Art. 77 Abs. 1 DSGVO das Recht, bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen.

8. Datensicherheit

Zur Gewährung der Datensicherheit erfolgt die Übertragung der Inhalte unserer Webseite verschlüsselt nach dem SSL-Verfahren gemäß dem Stand der Technik.

9. Stand und Aktualisierung dieser Datenschutzhinweise

Diese Datenschutzhinweise hat den Stand vom 01.02.2024. Wir behalten uns vor, die Datenschutzhinweise zu gegebener Zeit zu aktualisieren (z. B. aufgrund neuer gesetzlicher Vorgaben).